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Risikoerfassungsund Klassifizierungsinstrumente für Inkontinenz Assoziierte Dermatitis (IAD): Eine Literaturübersicht
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Risikoerfassungsund Klassifizierungsinstrumente für Inkontinenz Assoziierte Dermatitis (IAD): Eine Literaturübersicht

Autor*innen: Margareta Jukic-Puntigam, Alfred Steininger, Elisabeth Kendlbacher, Andrea Haselwanter-Schneider, Gerhard Müller   |   Zeitschrift: Pflegewissenschaft, Hungen   |   Jahrgang: 13   |   Heft: 1   |   Seiten: 1 bis 1   |   Erscheinung: 01.10.2010   |   DOI: 10.3936/1043


Abstract

Patienten mit Inkontinenz sind gefährdet, eine „Inkontinenz Assoziierte Dermatitis“ (IAD) zu erleiden. Instrumente zur Einschätzung der Haut in der perinealen Region können Pflegenden dabei helfen, das individuelle inkontinenzassoziierte Dermatitisrisiko zu bestimmen und eine vorliegende IAD zu klassifizieren. Ziel der Literaturübersicht war es, pflegerische Instrumente zur Risikoerfassung und Klassifizierung der IAD zu beschreiben sowie deren testtheoretische Gütekriterien darzustellen. Die Literaturrecherche erfolgte von Mai bis Dezember 2009 in den Datenbanken Medline (via EBSCO), Academic Search Elite (via EBSCO), CINAHL (via EBSCO) und DIMDI. Die Recherche gestaltete sich als mehrstufiger, iterativer Vorgang. In einer offenen Abstimmung zwischen Studenten und Experten wurden die relevanten Arbeiten festgelegt und anhand der STARD-Checkliste beurteilt. Die Ergebnisse zeigen, dass vier englischsprachige Instrumente zur Einschätzung der Haut in der perinealen Region identifiziert werden konnten. Ein Instrument dient zur Risikoerfassung, zwei zur Klassifizierung der Inkontinenzassoziierten Dermatitis und ein Instrument zur Klassifizierung der IAD mit integriertem Interventionstool. Die vier Instrumente sind teilweise oder nicht auf ihre Validität und Reliabilität hin getestet worden. Im deutschsprachigen Raum liegen dagegen keine Instrumente zur Risikoerfassung und Klassifizierung der IAD vor. Assessmentinstrumente zur Einschätzung der Haut in der perinealen Region können zur Differenzierung zwischen IAD und anderen Hautschäden (z. B. Dekubitus) beitragen.


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